• Text Hover

Burglar Protection With Livy Protect: What Really Deters Burglars?

Every 2 - 4 minutes, there is a burglary in Germany and the loss of valuables is usually not the worst part. The high psychological strain not only causes fear of further break-ins, but can also lead to permanent trauma. But how can you protect yourself? Which tips should you follow? And how useful are smart alarm systems for burglary protection really?
Min

There is a break-in every 4 minutes

The average cost of a burglary

%

of the burglaries are between 10:00 - 18:00

%

of the burglaries are not solved

Germany is not a country where you have to live in constant fear of being burgarled. Even though the figures have risen slightly over a number of years, they are still at a low level overall compared to other European countries. Since 2015 the trend has even reversed - since then the crime statistics have recorded fewer successful burglaries every year. 

Nevertheless, you may feel uneasy when you go on holiday for a long time and leave your house unattended. This fear is not completely unfounded, as the number of attempted break-ins is about a third higher than the number of break-ins that actually occur. And most of them occur at times of day when burglars assume that the occupants are not at home. 

But with simple measures for burglary protection you can not only protect your apartment or house, but above all leave your house without worries.
  • Text Hover

Here is how you can make your house or apartment burglar-proof

There is no one-hundred percent protection against burglars. If someone wants to steal a very specific valuable item, they will probably find a way to do just that. However, most burglaries in average private households are spontaneous acts of opportunity

The perpetrators wander through a neighbourhood in search of poorly secured housing and often choose the first promising opportunity. Apart from that, they are less interested in valuable family heirlooms than in high-quality everyday objects such as computers, televisions or bicycles, which can be quickly and unobtrusively turned into cash. 

For this reason, a clearly visible alarm system or surveillance camera is often sufficient to deter burglars. It does not even need to be connected to a security service. But even without these technical aids, you can still secure your home by equipping windows and doors with secure locks, making it much more difficult for burglars to open them.

Other effective measures to make your house or apartment burglar-proof include:

  • Avoid tilted windows and patio doors. Also not on the upper floors!
  • Always lock the apartment door. Even if you are away for only a short time!
  • Additional mechanical or electronic security devices are recommended for doors and windows.
  • Avoid signs of your absence, e.g. through social media posts, answering machines, overflowing mailboxes, etc.
  • Never hide your keys outside. Leave them with a trustworthy neighbour.
  • If you ever lose your key, have the lock cylinder replaced.
  • Text Hover

Burglary protection - what good are hiding places?

You think that the best way to protect your valuables from burglars is to simply hide them well? Unfortunately, this strategy is rarely successful, because every burglar knows these hiding places: 
  • Number 1

    In the wardrobe

    The Top 10 Most Well-Known Hiding Places

  • Number 2

    Under the mattress

    The Top 10 Most Well-Known Hiding Places

  • Number 3

    In the cookie jar

    The Top 10 Most Well-Known Hiding Places

  • Number 4

    In books

    The Top 10 Most Well-Known Hiding Places

  • Number 5

    Inside a vase

    The Top 10 Most Well-Known Hiding Places

  • Number 6

    Under flower pots

    The Top 10 Most Well-Known Hiding Places

  • Number 7

    In the refrigerator

    The Top 10 Most Well-Known Hiding Places

  • Number 8

    Behind picture frames

    The Top 10 Most Well-Known Hiding Places

  • Number 9

    In a lockable cabinet or drawer

    The Top 10 Most Well-Known Hiding Places

  • Number 10

    In the dirty laundry

    The Top 10 Most Well-Known Hiding Places

5 burglary protection tips for a safe and secure home

Door security as protection against burglars

First, as a very simple precaution, never just pull the door into the lock, but always lock it several times if you are away for a long time. This makes it much more difficult to break the door open, and the chances of neighbours or passers-by disturbing a burglar will increase. A lock with a high-quality security cylinder prevents a door from being opened just when a burglar is passing by. Additional door chains increase security when you are in the apartment. 

Those who attach particular importance to security will install a so-called cross bolt lock, in which solid bolts extend across the entire door width and provide stable security for the door from the inside. Generally, additional bolt locks, which you install on the inside of the door, are well suited to make your house burglar-proof. Each lock increases the burglar's effort - especially if there are different types of locks that have to be opened with different methods. 


Please do not forget to install reliable security locks in balcony and basement doors as well. These doors are known weak points and are often used by burglars as a way of least resistance. 

Window security

The second major weakness in your house or apartment are the windows. It goes without saying that you should never tilt the windows or even leave them open when you leave the house.

You should have good burglary protection especially with ground floor windows. Often, an improved locking system is sufficient to prevent the windows from simply being levered open. With lockable window handles, security is increased even further. These are now even available with an alarm function, which makes burglars flee from the loud signal as soon as they force their way through the window handle. 

Old cellar windows with single glazing can be secured by attaching a robust window grill.

Video surveillance scares burglars away

The mere sight of a surveillance camera can deter burglars. In addition, it is an effective remedy for the psychological strain after a break-in. After all, a modern surveillance system not only records, but can also transfer the camera images to your smartphone or laptop in real time. With this, you always have your home in view and you do not have to worry about a possible break-in, even if you are away for a long time.

Alarm systems - effective against burglars

The principle of alarm systems can be used in different ways to make your house burglar-proof. Depending on the settings, the motion sensors can trigger special lighting, alarm signals or even an automatic emergency call to a security service. Because of this, alarm systems are not only effective burglary protection, but also there for your own reassurance.

 
Retrofitted sensors on specially secured windows or doors can be linked to the alarm system and can trigger the alarm in case of any unusual activity. Again, there is the option of connecting the alarm system to the smartphone via special apps, so that you know immediately if something unusual happens in your home. 

However, it does not always have to be costly all-round monitoring. Products such as the Smart Ring from Livy-Protect also help to secure and monitor your home. This ring has an integrated motion detector and triggers an alarm if there is any suspicious movement in your home. The Livy App informs you immediately, no matter where you are.

Burglary protection from watchful neighbours

Burglars can only be successful if they remain undetected. Therefore, attentive neighbours are the best tool against burglars. Discuss this topic with your neighbours and support each other in burglary prevention. With the Community Function from Livy Protect, you can also digitally integrate your neighbours to your secure home. 

If suspicious movements are detected in your house or apartment while you are away from home, not only will you receive a notification directly on your smartphone, but your neighbors will also be notified. They can then check on things and alert the police or fire department.

Community Function

Invite other residents, family, friends and neighbors to your location from your contacts. In case of an alarm, you and your community will be notified. You can use the Quick Chat to organize a response quickly and easily.

  • Text Hover
  • Text Hover

How can smart alarm systems provide more security?


Smart home alarms can be a helpful addition to mechanical burglary protection and provide peace of mind when you are not at home.
Smart home alarm systems can be controlled directly and wirelessly with the smartphone and the matching app. At home mostly via the home WLAN, but also on the road via mobile phone. The configuration differs greatly from manufacturer to manufacturer and also the composition of the right hardware components requires some experience.

Smart Home Alarm Systems: The sensors make the difference

Motion detectors not only conveniently switch lights on and off at dusk and dawn, but can also detect unwanted visitors and trigger an alarm signal. Infrared sensors are particularly clever because they compare the heat signatures and do not sound the alarm unnecessarily when the cat is hunting mice. The high-quality sensors work both in daylight and at night.
  • Text Hover

How Livy Protect protects you from burglaries

Detects Movement

High-quality infrared sensor

Integrated Siren

Triggered from movement

Ceiling Mounted

Safe from unauthorised disassembly

  • Text Hover

Community Function

Alerts your family & neighbours

Battery Operated

6 - 8 month battery life

Easy Setup

Connect to WLAN without gateway

Erkennt Bewegung

Hochwertiger Infrarotsensor

Integrierte Sirene

Löst bei Bewegung aus

Montage an der Decke

Sicher vor unbefugter Demontage

Community Funktion

Alarmiert deine Familie & Nachbarn

Akkubetrieben

6 - 8 Monate Akkulaufzeit

Easy Setup

Mit WLAN verbinden ohne Gateway

  • Text Hover

Einbruchsicherung mit Livy Protect: Was schreckt Einbrecher wirklich ab?

Alle 2 - 4 Minuten wird in Deutschland eingebrochen und der Verlust von Wertsachen ist meistens nur das kleinste Übel. Die hohe psychologische Belastung ruft nicht nur Angst vor weiteren Einbrüchen hervor, sondern kann auch zu einem bleibenden Trauma führen. Doch wie kannst du dich schützen? Welche Tipps solltest du unbedingt beachten? Und wie sinnvoll sind smarte Alarmanlagen zur Einbruchsicherung wirklich?
Deutschland ist kein Land, in dem man in ständiger Sorge vor Einbrechern leben muss. Auch wenn die Zahlen über einige Jahre leicht angestiegen sind, waren sie im Vergleich zu anderen europäischen Ländern insgesamt auf einem niedrigen Niveau. Seit 2015 hat sich der Trend sogar umgekehrt – seitdem verzeichnet die Kriminalstatistik in jedem Jahr weniger erfolgreiche Einbrüche. 
Nichtsdestotrotz hast du vielleicht ein mulmiges Gefühl, wenn du für längere Zeit in den Urlaub fährst und dein Haus unbeaufsichtigt zurücklässt. Ganz unbegründet ist diese Angst nicht, denn die Anzahl der Einbruchsversuche ist etwa ein Drittel höher als die tatsächlich erfolgten Einbrüche. Und die meisten davon erfolgen zu Tageszeiten, wenn die Einbrecher davon ausgehen können, dass die Bewohner nicht zu Hause sind. 
Doch mit einfachen Maßnahmen zur Einbruchsicherung kannst du nicht nur deine Wohnung oder dein Haus schützen, sondern vor allem sorgenfrei dein Haus verlassen.
Min

alle 4 Minuten wird eingebrochen

kostet ein Einbruch im Durchschnitt

%

der Einbrüche zwischen 10 - 18 Uhr

%

der Einbrüche werden nicht aufgeklärt

  • Text Hover

So kannst du dein Haus oder deine Wohnung einbruchsicher machen

Einen hundertprozentigen Schutz vor Einbrechern gibt es nicht. Wenn jemand einen ganz bestimmten wertvollen Gegenstand stehlen will, wird er vermutlich auch einen Weg finden, genau das zu tun. Doch die meisten Einbrüche in durchschnittlichen Privathaushalten sind spontane Gelegenheitstaten. Die Täter ziehen auf der Suche nach schlecht gesicherten Wohnungen durch ein Viertel und wählen häufig die erstbeste, erfolgsversprechende Gelegenheit. Abgesehen haben sie es dabei weniger auf wertvolle Familienerbstücke als auf hochwertige Alltagsgegenstände wie Computer, Fernseher oder Fahrräder, die sich schnell und unauffällig zu Geld machen lassen. 

Aus diesem Grund reicht häufig schon eine gut sichtbare Alarmanlage oder Überwachungskamera aus, um Einbrecher abzuschrecken. Dazu muss sie nicht einmal mit einem Wachdienst verbunden sein. Doch auch ohne diese technischen Hilfsmittel kannst du deine Wohnung sichern, indem du Fenster und Türen mit sicheren Schlössern ausstattest und damit Einbrechern das Öffnen deutlich erschwerst.

Weitere wirksame Maßnahmen, um dein Haus oder deine Wohnung einbruchsicher zu machen, sind:

  • Angekippte Fenster und Terrassentüren vermeiden. Auch nicht in den oberen Stockwerken!
  • Wohnungstür immer abschließen. Auch wenn du nur kurz weg bist!
  • Für Türen und Fenster sind zusätzliche mechanische oder elektronischen Absicherungen empfehlenswert.
  • Vermeide Hinweise auf deine Abwesenheit z.B. durch Social Media Posts, Anrufbeantworter, überquellende Postkasten, etc.
  • Verstecke niemals deine Schlüssel draußen. Hinterlege ihn lieber beim vertrauenswürdigen Nachbarn.
  • Wenn du mal deinen Schlüssel verlieren solltest, lasse den Schließzylinder auswechseln.
  • Text Hover

Türsicherung als Schutz vor Einbrechern

Zunächst gilt als ganz einfache Vorsichtsmaßnahme: Ziehe die Tür niemals einfach nur ins Schloss, sondern schließe immer mehrmals ab, wenn du für längere Zeit unterwegs bist. So ist es wesentlich schwieriger, die Tür aufzubrechen und die Chancen steigen, dass Nachbarn oder Passanten einen Einbrecher stören. Ein Schloss mit hochwertigem Sicherheitszylinder verhindert, dass eine Tür mal eben im Vorbeigehen geöffnet werden kann. Zusätzliche Türketten erhöhen die Sicherheit, wenn du dich in der Wohnung befindest. 

Wer besonderen Wert auf Sicherheit legt, baut ein sogenanntes Querriegelschloss ein, bei dem massive Riegel über die gesamte Türbreite reichen und die Tür von innen stabil absichern. Generell sind zusätzliche Riegelschlösser, die du innen an der Tür anbringst, gut geeignet, um dein Haus einbruchsicher zu machen. Mit jedem Schloss steigt der Aufwand für die Einbrecher – besonders, wenn es sich um unterschiedliche Schlosstypen handelt, die mit verschiedenen Verfahren geöffnet werden müssen. 

Bitte vergiss nicht, auch in Balkon- und Kellertüren zuverlässige Sicherheitsschlösser einzubauen. Diese Türen sind bekannte Schwachstellen und werden von Einbrechern gerne als Weg des geringsten Widerstands genutzt. 

Fenstersicherung

Die zweite große Schwachstelle in deinem Haus oder deiner Wohnung sind die Fenster. Dass du die Fenster niemals angekippt oder sogar geöffnet lassen solltest, wenn du das Haus verlässt, versteht sich von selbst.

Besonders bei Erdgeschossfenstern solltest du auf eine gute Einbruchsicherung achten. Oft reicht schon ein verbessertes Schließsystem aus, das ein einfaches Aufhebeln der Fenster verhindert. Mit abschließbaren Fenstergriffen wird die Sicherheit noch zusätzlich erhöht. Inzwischen gibt es diese sogar mit Alarmfunktion, die Einbrecher mit einem lauten Signal in die Flucht schlagen, sobald diese sich gewaltsam am Fenstergriff zu schaffen machen. 

Alte Kellerfenster mit Einfachverglasung lassen sich durch das Anbringen eines robusten Fenstergitters absichern.

Einbruchsicherung - was bringen Verstecke?

Du denkst, dass du deine Wertsachen am besten vor Einbrechern schützt, indem du sie einfach gut versteckst? Leider ist diese Strategie selten von Erfolg gekrönt, denn diese Verstecke kennt garantiert jeder Einbrecher: 
  • Platz 1

    Im Kleiderschrank

    Top 10 der bekanntesten Verstecke

  • Platz 2

    Unter der Matratze

    Top 10 der bekanntesten Verstecke

  • Platz 3

    In der Keksdose

    Top 10 der bekanntesten Verstecke

  • Platz 4

    In Büchern

    Top 10 der bekanntesten Verstecke

  • Platz 5

    In der Blumenvase

    Top 10 der bekanntesten Verstecke

  • Platz 6

    Unter Blumentöpfen

    Top 10 der bekanntesten Verstecke

  • Platz 7

    Im Kühlschrank

    Top 10 der bekanntesten Verstecke

  • Platz 8

    Hinter Bilderrahmen

    Top 10 der bekanntesten Verstecke

  • Platz 9

    In einem abschließbaren Schrank oder einer Schublade mit Schloss

    Top 10 der bekanntesten Verstecke

  • Platz 10

    In der Schmutzwäsche

    Top 10 der bekanntesten Verstecke

Videoüberwachung schreckt Einbrecher ab

Schon der bloße Anblick einer Überwachungskamera kann Einbrecher abschrecken. Darüber hinaus ist sie ein wirksames Mittel gegen die psychische Belastung nach einem Einbruch. Ein modernes Überwachungssystem zeichnet nämlich nicht nur auf, sondern kann die Bilder der Kamera auch in Echtzeit auf dein Smartphone oder deinen Laptop übertragen. So hast du dein Zuhause immer im Blick und musst dir auch bei längerer Abwesenheit keine Sorgen um einen möglichen Einbruch machen.

Alarmanlage – wirksam gegen Einbrecher

Das Prinzip von Alarmanlagen kann unterschiedlich genutzt werden, um dein Haus einbruchsicher zu machen. Je nach Einstellung können die Bewegungssensoren eine spezielle Beleuchtung, Alarmsignale oder sogar den automatischen Notruf bei einem Sicherheitsdienst auslösen. Auf diese Weise sind Alarmanlagen nicht nur eine wirksame Einbruchsicherung, sondern dienen auch deiner eigenen Beruhigung.
 
Nachgerüstete Sensoren an speziell gesicherten Fenstern oder Türen können mit der Alarmanlage gekoppelt werden und bei jeder ungewöhnlichen Aktivität den Alarm auslösen. Auch hier gibt es die Möglichkeit, die Alarmanlage über spezielle Apps mit dem Smartphone zu verbinden, sodass du sofort Bescheid weißt, wenn in deinem Zuhause etwas Ungewöhnliches passiert. 

Es muss jedoch nicht immer gleich die kostenintensive Rundumüberwachung sein. Auch Produkte wie der Smart Ring von Livy-Protect helfen bei der Absicherung und Überwachung deiner vier Wände. Dieser Ring hat einen Bewegungsmelder integriert und löst bei verdächtigen Bewegungen in deinem Zuhause einen Alarm aus. Über die Livy App wirst du sofort informiert, egal, wo du dich gerade aufhältst.

Einbruchsicherung durch wachsame Nachbarn

Einbrecher können nur dann erfolgreich vorgehen, wenn sie unentdeckt bleiben. Daher sind aufmerksame Nachbarn das beste Hilfsmittel gegen Einbrecher. Tausche dich zu diesem Thema mit deinen Nachbarn aus und unterstützt euch gegenseitig bei der Einbruchsicherung. Mit der Community-Funktion von Livy Protect kannst du deine Nachbarn auch digital für dein sicheres Zuhause einbinden. 

Werden in deinem Haus oder deiner Wohnung verdächtige Bewegungen wahrgenommen, während du nicht zuhause bist, erhältst nicht nur du eine Benachrichtigung direkt auf dein Smartphone, sondern auch deine Nachbarn. Diese können dann nach dem rechten sehen und Polizei oder Feuerwehr alarmieren.

Community Funktion

Lade über dein Telefonbuche weitere Bewohner, Familie, Freunde und Nachbarn zu deinem Standort ein. Im Alarmfall wirst du und deine Community benachrichtigt. Über den Quick-Chat könnt ihr euch schnell und einfach organisieren.

  • Text Hover
  • Text Hover

Wie können smarte Alarmanlagen für mehr Sicherheit sorgen?

Smart Home Alarmanlagen können eine hilfreiche Ergänzung zu mechanischem Einbruchschutz sein und Gewissheit bieten, wenn man nicht Zuhause ist.

Smart Home Alarmanlagen lassen sich direkt per und drahtlos mit dem Smartphone und der dazu passenden App steuern. Zu Hause meist über das heimische WLAN, unterwegs auch über den Mobilfunk. Die Konfiguration ist von Hersteller zu Hersteller äußert unterschiedlich und auch die Zusammenstellung der richtigen Hardeware-Komponenten Bedarf etwas Erfahrung.

Smart Home Alarmanlagen: Die Sensoren machen den Unterschied
Bewegungsmelder schalten nicht nur bequem das Licht bei Dämmerung ein und aus, sondern können auch unerwünschte Besucher erkennen und ein Alarmsignal auslösen. Besonders clever sind Infrarot- Sensoren, weil sie die Wärmesignaturen vergleichen und nicht unnötig Alarm schlagen, wenn die Katze auf Mäusejagd ist. Die hochwertigen Sensoren funktionieren sowohl bei Tageslicht als auch bei Nacht.
  • Text Hover

So schützt dich Livy Protect vor Einbrüchen

Erkennt Bewegung

Hochwertiger Infrarotsensor

Integrierte Sirene

Löst bei Bewegung aus

Montage an der Decke

Sicher vor unbefugter Demontage

  • Text Hover

Community Funktion

Alarmiert deine Familie & Nachbarn

Akkubetrieben

6 - 8 Monate Akkulaufzeit

Easy Setup

Mit WLAN verbinden ohne Gateway

Erkennt Bewegung

Hochwertiger Infrarotsensor

Integrierte Sirene

Löst bei Bewegung aus

Montage an der Decke

Sicher vor unbefugter Demontage

Community Funktion

Alarmiert deine Familie & Nachbarn

Akkubetrieben

6 - 8 Monate Akkulaufzeit

Easy Setup

Mit WLAN verbinden ohne Gateway

  • Text Hover